Steuerungsverhalten in häuslichen Pflegearrangements im Vergleich zwischen den alten und den neuen Bundesländern

Dissertation gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Laufzeit: 1999-2004


Mittels leitfadengestützter Interviews mit 27 pflegebedürftigen Menschen, ihren häuslichen Pflegepersonen und - soweit beteiligt - professionellen Pflegekräften wurde analysiert, unter welchen Bedingungen trotz pflegebedingter Abhängigkeiten Selbstbestimmung möglich ist.

Als wesentliche Einflussfaktoren erwiesen sich die Zugehörigkeit zu verschiedenen sozialen Milieus (Bourdieu, Sinus) sowie die Bewältigungsstrategien der Betroffenen, die sich wiederum abhängig von Ursache und Verlauf der Pflegebedürftigkeit entwickeln. Zwanzig Pflegebedürftige und ihre Arrangementbeteiligten wurden nach zwei Jahren noch einmal befragt.


Die Dissertation ist erhältlich im Buchhandel


Heusinger, J.; Klünder, M. (2005): "Ich lass mir nicht Butter vom Brot nehmen!" - Aushandlungsprozesse in häuslichen Pflegearrangements, Frankfurt/Main, Mabuse

Bearbeitung (Dissertation): Dr. Josefine Heusinger, Dr. Monika Klünder

Kontakt: Dr. Josephine Heusinger; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.